Weil der Stadt, 25. April 2020 – Bei einer Testphase des Seniorenzentrums Bürgerheim in Weil der Stadt wurde der MemoMoto im vergangenen Dezember mit großer Begeisterung angenommen. In der Stiftungszeitung “Konturen” beschrieb die Sozialdienstleitung die Testphase mit folgenden Worten: “Der MemoMoto stand selten bis nie still, es gab regelrechte Schlangen der unterschiedlichsten Bewohnerinnen und Bewohner, die noch eine Runde an der Mosel drehen wollten. Jeder und jede in seinem und ihrem eigenen Tempo, sämtliche anderen Beschwerden waren in diesen Momenten völlig vergessen, selbst die Zuschauer fieberten in jeder Kurve mit und feuerten die fahrenden Personen an.”
Da die momentane Kriese die Bewegungsmöglichkeiten der Senioren stark einschränkt und es gerade jetzt enorm wichtig ist, alternative Bewegungsprogramme zu verstärken, hat man die geplante Investition nun schnellstmöglich umgesetzt. Die Auslieferung erfolgte in dieser Woche. Die Produktion eigener individueller Routen in und rund um Weil der Stadt findet in der ersten Juli-Woche statt, sodass die Bewohner dann auch das schöne Wetter mit Radtouren durch ihre heimatliche Umgebung genießen können.
Der MemoMoto ist bereits seit längerem in mehreren Bundesländern erfolgreich im Einsatz. Als erste Einrichtung aus Baden-Württemberg, übernimmt das Seniorenzentrum Bürgerheim nun eine innovative Vorreiterrolle im südlichwestlichen Bundesland. Die Senioreneinrichtung gehört zur Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung, die insgesamt 23 Seniorenzentren in Baden-Württemberg betreibt.