Driedorf, 22. Juli 2020 – Seit Mai diesen Jahres gibt es im hessischen Driedorf mit dem „Haus Sonne“ die 1. Ambulante Wohngemeinschaft für Menschen, die unter PSP leiden. Das „Haus Sonne” kann bis zu 12 Bewohner aufnehmen. Ein tolles Betreuungs-Team der AWO Lahn-Dillkümmerts sich um die Bewohner, um ihnen ein selbsbestimmtes Leben in der Wohngruppe zu ermöglichen. Auch Menschen mit Parkinson oder einer anderen neurologischen Krankheit sind herzlich willkommen.
Nun freut man sich in Driedorf über den neu in die Wohngemeinschaft integrierten MemoMoto Lite. Der MemoMoto Lite wurde an ein bereits im Haus vorhandenes TV-Gerät angeschlossen und ist mit Routen aus der MemoMoto-Routenbibliothek ausgestattet. Durch die traumhaften Radtouren, wie z. B. entlang des Rheins oder durch die stillgelegten Zechenanlagen des Ruhrgebiets, hilft der MemoMoto den Bewohnern sich fit zu halten und mobil zu bleiben.
PSP (Progressive supranukleäre Blickparese), ist eine seltene neurodegenerative Erkrankung des Gehirns. Sie beschreibt eine Funktionsstörung des Gehirns, deren Ursache eine Verklumpung des Tau Proteins ist. Da PSP eng mit der Parkinson’schen Krankheit verwandt ist, führt eine erschwerte Diagnostik in vielen Fällen zu einer Odyssee der Erkrankten durch Arztpraxen und Kliniken. Oft wird die richtige Diagnose erst nach Jahren gestellt. Die Deutsche PSP-Gesellschaft kümmert sich seit 16 Jahren um die Belange von Betroffenen und Angehörigen der seltenen neurologischen Erkrankungen PSP, MSA und CBD.
Eveline Stasch von der PSP-Gesellschaft ließ es sich nehmen gleich selbst in die Pedalen zu steigen und den MemoMoto mit einer Tour entlang des Rheins einzuweihen.
Mehr über die Erkrankung erfahren Sie auf der Web-Seite der PSP-Gesellschaft.